Mitgliederversammlung 2022

 

Im gemütlichen Rahmen des Brauhauses Wallhall begrüßte Harald Eßwein, der Vorsitzende des Freundeskreises vom Justus-Knecht-Gymnasium, zahlreiche Anwesende zur alljährlichen  Mitgliederversammlung. Zunächst wurden der verstorbenen Mitglieder Beate Engelhardt und Silvia Schäfer in einer Schweigeminute gedacht, bevor Harald Eßwein seinen Bericht vorstellte.

Pandemiebedingt konnte es leider  keine schulexternen  Veranstaltungen wie Exkursionen oder Vorträge geben, umso intensiver erfolgten viele schulinterne  Fördermaßnahmen, von denen einige Fachschaften wie z.B. Sport profitierten. Zu Beginn des Jahres überraschte eine anonyme Spende von 5000 Euro die Vorstandschaft, verbunden mit der Auflage, diese zur Unterstützung der MINT-Fächer und der Informationstechnologie in der Schule zu verwenden. Konkret wurde eine Arbeitsgemeinschaft gebildet, geleitet von Barbara Umlauff, und Material von Fischer Technik beschafft, womit nun JKG- Schüler spielerisch an technische Sachverhalte herangeführt werden können. Der Vorsitzende beendete seinen Bericht mit einem wenig ermutigenden Ausblick in die  Zukunft und der Feststellung, dass es immer noch keine Planungssicherheit für Veranstaltungen und Zusammenkünfte gebe.

Der Kasssier Florian Jung legte danach seinen Kassenbericht vor, erläuterte Einnahmen und Ausgaben und verwies auf eine gut gefüllte Kasse, da es zu wenig Spielraum für sonst übliche Unterstützungsmaßnahmen wie Klassenfahrten gegeben habe. Die Mitgliederentwicklung stellte der Beisitzer Michael Greten vor, aktuell hat der Verein 465 Mitglieder und hofft auf ein erneutes Erreichen der magischen Zahl 500, was schon einmal der Fall war.

Die Kassenprüfer Torsten Eckart und Angelika Thiele bescheinigten eine mustergültige Führung der Kasse  und empfahlen die Entlastung des Kassiers, die einstimmig erfolgte ebenso wie die folgende Entlastung des gesamten Vorstandes. Durch den Rückzug der langjährigen Schriftführerin und 2. Vorsitzenden Ursula Eckart gab es bei den Neuwahlen zwei Neubesetzungen. Unter der bewährten Wahlleitung von Elisabeth Jung wurde die bisherige Beisitzerin Cornelia Blümle zur 2. Vorsitzenden und Schriftführerin  und Sandra Bail zur neuen Beisitzerin gewählt. Das übrige Vorstandsteam wurde in den Ämtern bestätigt. Harald Eßwein bedankte sich ganz herzlich bei Frau Eckart für ihre engagierte Vorstandsarbeit und hoffte auf ihre weitere Treue zum Verein, was Frau Eckart zusicherte und auf eine schöne Zeit ihrer Mitarbeit verwies. 

 

Abschließend wurden Möglichkeiten zur Belebung des gesellschaftlichen Miteinanders im Verein sowie der Aktivierung von jüngeren Leuten, vornehmlich Schülern, diskutiert. Die anstehenden Elternabende sollen wieder dazu genutzt werden, die Werbetrommel zu rühren und neue Mitglieder für den Förderverein zu rekrutieren. Mit einem gemütlichen Beisammensein und regem Gedankenaustausch endete die Versammlung.