Mitgliederversammlung 2021

Protokoll vom 15.09.2021 (in Auszügen)

von Cornelia Blümle

 

Ort:                 Gasthaus Wallhall, Bruchsal

Dauer:             18:00 Uhr – 19:00 Uhr

TOP 1  Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Der Vorsitzende Harald Eßwein begrüßt die anwesenden Mitglieder und stellt die Beschlussfähigkeit mit Hinweis auf die rechtzeitig ergangene Einladung fest. Er musste sich dann wegen eines familiären Notfalls sofort verabschieden und übergibt die Leitung der Versammlung an den Kassier Florian Jung.

TOP 2  Bericht des Vorsitzenden
Florian Jung verliest den Bericht, in dem darauf hingewiesen wird, dass pandemiebedingt keine Veranstaltungen stattfinden konnten und die Mitgliederversammlung von Januar auf nun September verschoben werden musste. Zum Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder Ernst Langrock, Ludwig Ring und Klaus Leitz erhoben sich die Anwesenden.
Folgende Unterstützungsmaßnahmen für die Schule gab es von Seiten des Freundeskreises: Büchertaschen für die 5.Klassen, Kauf von Desinfektionsspender, Finanzierung der Klassenfotos, Unterstützung für den Medienworkshop in den 7.Klassen, Anschaffungen der Theater-AG, Kauf von T-Shirts für die Trommelgruppe, Abiturientenpreis für soziales Engagement. Außerdem wurde der Jahresbericht zur Hälfte vom Freundeskreis finanziert. Er ist ein wichtiges Mitteilungsorgan für den Verein und die Schulgemeinschaft und sollte unbedingt fortgeführt werden.
Als mögliches Projekt ist ein Außenklassenzimmer geplant, es sollen Suchtvorträge für Mittelstufenklassen unterstützt werden und eine weitere Anschaffung wird ein Flügel für die Fachschaft Musik sein. Im Hinblick auf weitere Veranstaltungen im nächsten Jahr ist die Planung immer noch unsicher. Die Bekanntgabe erfolgt über die Homepage und die Presse.

TOP 3  Kassenbericht
Florian Jung legt seinen Bericht mit detaillierter Aufstellung von Einnahmen und Ausgaben vor. Ein Großteil der Einnahmen, vorwiegend Mitgliedsbeiträge und die aktienbasierte Anlage, flossen zurück an die Schule durch die Unterstützungsprojekte und den Zuschuss zum Jahresbericht sowie das Porto für den Versand. Die genaue Auflistung ist dem Kassenbericht zu entnehmen.

Top 4  Bericht zur Mitgliederentwicklung
Michael Greten informiert darüber, dass die Mitgliederzahl rückläufig sei, da es keine Veranstaltungen gab und keine Mitgliederwerbung bei den Elternabenden möglich war. Aktuell hat der Verein 484 Mitglieder, nachdem im letzten Jahr bereits die magische Zahl 500 erreicht war.

TOP 5  Bericht der Kassenprüfer Angelika Thiele und Torsten Eckart
Angelika Thiele trägt den Bericht der beiden Kassenprüfer zum Ergebnis der zusammen mit Torsten Eckart am 13.7.21 erfolgten Prüfung vor. Florian Jung wird eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Die Kassenprüfer danken ihm für seine Arbeit und schlagen der Mitgliederversammlung seine Entlastung vor.

TOP 6  Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft
Die von den Kassenprüfern vorgeschlagene und von Elisabeth Jung beantragte Entlastung des Kassiers und, im Anschluss, der Vorstandschaft erfolgt einstimmig.

TOP 7  Verschiedenes
Es werden Möglichkeiten diskutiert, um weitere Mitglieder für den Freundeskreis zu werben. Der Vorschlag von Seiten anwesender Eltern, nicht nur bei Elternabenden der 5.Klassen zu werben, sondern auch die 6. Klassen einzubeziehen, wird vom Vorstand positiv aufgenommen und soll bei nächster Gelegenheit realisiert werden. Herr Ehrhardt regt an, auch beim Verein Möglichkeiten der Energieeinsparung zu überprüfen. Florian Jung bedankt sich abschließend bei den Anwesenden für ihr Kommen, lädt zum weiteren gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Wallhall ein und beschließt die Versammlung um 19.00 Uhr.