Mitgliederversammlung 2020

Protokoll vom 29.01.2020 (in Auszügen)

von Ursula Eckart

 

Ort:                  Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal, Großer Musiksaal

Dauer:             19:30 Uhr – 20:45 Uhr

TOP 1  Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Der Vorsitzende, Harald Eßwein, heißt die Anwesenden herzlich willkommen und gibt seiner Freude Ausdruck, dass die lang angestrebte Zahl von 500 Mitgliedern endlich erreicht wurde, leider sei Frau Daniela Kluge verhindert und könne somit heute nicht geehrt werden. Anschließend stellt er die Beschlussfähigkeit mit Hinweis auf die rechtzeitig ergangene Einladung fest.

TOP 2  Bericht des Vorsitzenden
Harald Eßwein beginnt seinen Bericht mit der Bitte, sich zum stillen Gedenken an vier im vergangenen Jahr verstorbene Mitglieder (Heidi Götz, Herbert Menrath, Waldemar Rothenberger, Dr. Werner Streckfuß) zu erheben.
Es folgt die Aufzählung von Unterstützungsprojekten in 2019, u.a. Klassenfahrten, Schuljahresplaner, Medienworkshop, die Anschaffung von Wasserspendern für die Schüler sowie zwei „Relaxliegen“ für den Außenbereich.
Neben diversen Vorträgen, die regen Zuspruch hatten, gab es einen gut besuchten Kinoabend sowie eine unterhaltsame Weinwanderung im Kraichgau. Leider habe man den für November geplanten „Jahrestreff“ aus verschiedensten Gründen absagen müssen, dieser solle aber auf jeden Fall mit geändertem Konzept weitergeführt werden. Beratungen darüber werde es auf der nächsten Vorstandssitzung geben.

TOP 3  Kassenbericht
Florian Jung legt seinen Kassenbericht mit detaillierter Auflistung der Einnahmen und Ausgaben vor. Der Überschuss auf der Einnahmenseite erklärt sich auch durch Spenden, die erst zum Jahresende eingingen. Über die drei Jahre verteilt, die das Finanzamt jeweils betrachtet, liege der Überschuss im Rahmen. Er erläutert darüber hinaus die Entwicklung der 2019 neu konzipierten Geldanlage und die Verfahrensweise der Vorstandschaft bezüglich dieser Anlage. Auch 2019 flossen ca. 80% der Einnahmen zurück an die Schule durch die Unterstützungsprojekte und den Zuschuss zum Jahresbericht. Weitere Ausgaben waren vor allem Versandkosten für die Zusendung des Jahresberichts an die Mitglieder und Abiturienten. Im Zusammenhang mit der Spende eines Lesekoffers für die 5. Klassen und Jugendbüchern für die Klassen 6 bis 8 verliest er den Dankesbrief der Fachschaft Deutsch. Herr Oberschmidt regt an, die Förderprojekte unter Einbeziehung von Florian Jungs Folien an die Eltern in seinem nächsten Elternbrief weiterzugeben (Zustimmung).
Die detaillierte Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben ist dem Kassenbericht zu entnehmen.

Top 4  Bericht zur Mitgliederentwicklung
Rosi Gräber informiert die Anwesenden darüber, dass es im Jahr 2019 13 Abgänge und 16 Zugänge gegeben hat. Insgesamt hat der Freundeskreis zum Jahreswechsel 2019 nun 499 Mitglieder. Im Januar konnte mit dem Beitritt von Frau Daniela Kluge die lang ersehnte Mitgliederzahl von 500 erreicht werden. Ergänzung Harald Eßwein: „Da Austritte erst zum Jahresende wirksam werden, fällt die Mitgliederzahl in diesem Jahr nicht mehr unter die 500.“
Da Rosi Gräber sich bei den späteren Vorstandswahlen nicht mehr zur Wahl stellt, bedankt sich Harald Eßwein an dieser Stelle bei ihr sehr herzlich „für ihre jahrelange hervorragende Arbeit in der Vorstandschaft und dem so wichtigen Bereich Mitgliederverwaltung“ und überreicht einen Buchgutschein sowie eine Flasche Prosecco. (Beifall)

TOP 5  Bericht der Kassenprüfer Angelika Thiele und Torsten Eckart
Torsten Eckart trägt den Bericht der beiden Kassenprüfer zum Ergebnis der am 21.01.2020 erfolgten Prüfung vor. Florian Jung wird eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Kassenprüfer danken ihm für seine Arbeit und schlagen der Mitgliederversammlung seine Entlastung vor. (…)

TOP 6  Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft
Die von den Kassenprüfern vorgeschlagene und von Frau Elisabeth Jung beantragte Entlastung des Kassiers und – im Anschluss - der Vorstandschaft erfolgt einstimmig. Frau Jung bedankt sich im Namen der Anwesenden bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit.

TOP 7  Wahl des neuen Vorstands
Elisabeth Jung leitet die Wahl. Harald Eßwein als 1. Vorsitzender, Ursula Eckart als Schriftführerin, Florian Jung als Kassier und Cornelia Blümle als Beisitzerin stellen sich zur Wiederwahl. Im Vorfeld konnte kein Kandidat für den Posten des zweiten Beisitzers, den die Satzung vorschreibt, gefunden werden, so Harald Eßwein. Zur Freude der Anwesenden erklärt Herr Michael Greten seine Bereitschaft zur Kandidatur.
Die anschließende Wahl erfolgt einstimmig. Alle Gewählten nehmen die Wahl an.

  • Vorsitzender: Harald Eßwein
  • Schriftführerin: Ursula Eckart
  • Kassier: Florian Jung
  • Beisitzer: Michael Greten
  • Beisitzerin: Cornelia Blümle

TOP 8  Wahl von zwei Kassenprüfern
Angelika Thiele und Torsten Eckart stellen sich ebenfalls zur Wiederwahl und werden einstimmig gewählt. Beide nehmen die Wahl an.

  • Kassenprüfer: Angelika Thiele / Torsten Eckart

TOP 9  Verschiedenes

Harald Eßwein gibt bekannt, dass es leider eine Änderung im Jahresprogramm geben wird, da Herr Prof. Winfried Frey in diesem Jahr den für den 10.03. geplanten Vortrag leider krankheitsbedingt absagen musste. (…) Der Vorsitzende bedankt sich abschließend bei den Anwesenden für ihr Kommen und beschließt die Versammlung um 20.45 Uhr.