Mitgliederversammlung 2015

Protokoll der Veranstaltung vom 21. Januar 2015 (in Auszügen)

von Ursula Eckart

Ort:                               Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal, Großer Musiksaal

Dauer:                         19.30 – 20:50 Uhr

 

Begrüßung durch die Vorsitzende Frau Angelika Thiele

Frau Thiele begrüßte die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Ihrem Wunsch, die Reihenfolge der Tagesordnung zu ändern und die Präsentation des Schulprojekts vorzuziehen, wurde ohne Einwand stattgegeben.

Präsentation des „Kooperationsprojekts JKG-DARC-ARISS“

Vorgestellt von Herrn Jörg Hennig vom DARC Ortsverband (Deutscher Amateur Radio Club) und Frau StR‘ Barbara Umlauff  im Rahmen des NASA-Projektes ARISS ( Amateur Radio on the ISS International Space Station).
Ausgehend vom Gedanken, Jugend für Technik zu begeistern, hatte man nach einem Kooperationspartner gesucht und mit dem JKG und Schulleiter Hans Peter Gaal („Machen wir“) schnell gefunden.  17 Schüler/innen nehmen an dieser Amateurfunk-AG teil, ehrenamtlich betreut von Herrn Hennig und Herrn Rolf Gerhardt sowie Frau Umlauff.
Geplant war die Aufnahme eines Amateurfunk-Kontakts mit der ISS im Rahmen der Heimattage, wobei dieser Termin aber durch Kürzungen seitens der NASA nicht haltbar ist, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden soll ( …). Frau Umlauff bedankte sich herzlich beim Freundeskreis für die Unterstützung des Projekts durch die Übernahme der Reisekosten in Höhe von 1.000 € für eine - bereits durchgeführte -  Fahrt zum School Lab des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums nach Lampoldshausen sowie die geplante Fahrt zur ESA nach Darmstadt.
Die Anwesenden dankten Frau Umlauff und den beteiligten Herren, die sogar die Möglichkeit boten, das mitgebrachte Morsegerät auszuprobieren, mit herzlichem Beifall.

Bericht der Vorsitzenden

Frau Thiele beschränkte sich auf eine kurze Revue der Ereignisse des vergangenen Jahres, wie den Vortrag von Herrn Prof. Frey über den Reformator Martin Bucer, die Exkursion zum Heiligenberg mit Frau Dr. Schweinfurth, der im Vorjahr dem Wetter zum Opfer gefallen war, den Vortrag von Prof. Doppelbauer zum Thema „Elektromobilität“ mit der Präsentation von drei PKWs im Schulhof als Demonstrationsobjekten, der besonders viel Publikum angezogen hatte. Alle Details zu den Veranstaltungen seien im demnächst erscheinenden Jahresbericht zu finden, nicht zuletzt dank der lebendigen Artikel von Frau Blümle.

Kassenbericht durch den Kassier, Herrn OStR Florian Jung

Herr Jung gab einen detaillierten Kassenbericht für das Jahr 2014 ab. Die größten Posten auf der Einnahmenseite waren die Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zinseinnahmen, auf der Ausgabenseite erwähnte er u.a. den zweiten Teilbetrag des Zuschusses zur Anschaffung des neuen Flügels für die Fachschaft Musik, und wie in den Vorjahren Zuschüsse zu Klassen- und Studienfahrten, die Mitfinanzierung des Jahresberichts, Portokosten für die Versendung des Jahresberichts an Mitglieder und Abiturienten des Vorjahres. (…). Der derzeitige Überschuss liege im Rahmen der Vorgaben des Finanzamts.

Mitgliederverwaltung - Bericht durch Herrn Jung i. Vrtr. von Herrn Eßwein

Derzeit hat der Freundeskreis 477 Mitglieder (Stand 31.12.2014), im Berichtsjahr  waren 22 Beitritte und 15 Austritte zu verzeichnen.47 Lehrer- und Lehrerinnen sind Mitglied, 141 Mitglieder haben aktuell Kinder am JKG (Abholung der Jahresberichte). 75 % zahlen den Mindestbeitrag von 15 Euro, 25% zahlen mehr, bis zu 52€. Trotz der Steigerung der Mitgliedszahl werde es wohl, so Frau Thiele, noch Jahre dauern, bis das anvisierte Ziel von 500 erreicht werde.
Dem von Herrn Jung beantragten Ausschluss eines Mitgliedes (…) aus wichtigem Grund (ausstehende Mitgliedsbeiträge für mehrere Jahre trotz mehrfacher Anmahnung) entsprechend §4 der Satzung wurde einstimmig stattgegeben.
Ebenso wurde dem von Frau Thiele vorgetragenen Antrag auf Ernennung von Herrn Prof. Frey zum Ehrenmitglied aufgrund langjähriger Mitgliedschaft seit 1959 und seiner Verdienste durch die alljährlichen Vorträge wurde ebenfalls ohne Gegenstimme stattgegeben.
Anschließend dankte Frau Thiele Herrn Kolb für die langjährige Verwaltung der Mitgliederkartei und alle damit verbundenen Aufgaben. Herr Eßwein hat zwischenzeitlich diese Aufgabe bereits übernommen.

Bericht der Kassenprüfer durch Herrn Leitz

Die Kassenprüfung war am 8.01.2015 durch Herrn Leitz und Herrn Bürstner erfolgt. Wörtlich Herr Leitz: „Es wurde festgestellt, dass für alle Einnahmen und Ausgaben die zugehörigen Belege vorhanden sind. Es wurden keine Unregelmäßigkeiten bei der Buchführung festgestellt. Die Kassenprüfer schlagen deshalb vor, den Kassier, Herrn Florian Jung, zu entlasten.“

Entlastung des Kassiers

Die beantragte Entlastung des Kassiers wurde einstimmig (Enthaltung F. Jung) beschlossen.

Verschiedenes

Frau Blümle bedankte sich im Namen aller am Frankreichaustausch Beteiligten herzlich für den großzügigen Zuschuss des Freundeskreises (zusätzlich zur ebenfalls großzügigen Unterstützung durch die Stadt Bruchsal), mit dem im Jubiläumsjahr des Austausches mit St. Marie-aux-Mines bei einer Rekordteilnahme von 66 Schüler/innen der Besuch der Kunsthalle in Karlsruhe ermöglicht wurde.

Der Preisträger 2014 des Freundeskreises Miguel Rapp, den Frau Thiele herzlich begrüßt hatte, berichtete, dass er inzwischen ein Lehramtsstudium für Englisch und Spanisch an der Universität Heidelberg aufgenommen habe. (…)

Totengedenken und Beschließen der Veranstaltung

Frau Thiele bat um einen Moment der Stille im  Gedenken an vier Vereinsmitglieder, namentlich die Ehrenmitglieder Frau Ilse Schneider und Herr Robert Megerle sowie Herr Karl-Fritz Volk und Herr Eberhard Blaurock, von denen man leider 2014 hatte Abschied nehmen müssen.
Nach herzlichen Dankesworten von Frau Thiele an Herrn Richter, der auch in diesem Jahr wieder eine großzügige Spende für die Naturwissenschaft mitgebracht hatte, sowie an alle Referenten für ihre Beiträge und den Anwesenden für die Teilnahme beendete Herr Gaal die Veranstaltung mit dem Dank an den Freundeskreis – besonders an Frau Thiele für ihre „unaufgeregte“ souveräne Amtsführung - und betonte, dass vor allem die Bezuschussung von Landschulheimaufenthalten und Klassen- bzw. Studienfahrten eine Aufgabe sei, für die er und die gesamte Schule besonders dankbar seien.Wie in den Vorjahren regte Frau Thiele an, den Abend gemeinsam an anderem Orte ausklingen zu lassen.