Mitgliederversammlung 2024

Zur alljährlichen Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende des Freundeskreises am Justus-Knecht-Gymnasium Harald Eßwein zahlreiche interessierte Mitglieder begrüßen. Besonders erfreulich war die Anwesenheit des langjährigen Referenten von historischen Vorträgen, Professor Dr. Winfried Frey.

Nach dem Totengedenken für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Irmhilt Wendel und Michael Greten berichtete der Vorsitzende von zahlreichen Förderprojekten und Unterstützungsmaßnahmen für die Schule.

Unter anderem wurde eine Exkursion der 10.Klassen ins KZ Dachau sowie Klassenfahrten bezuschusst. Harald Eßwein blickte auch zurück auf interessante Veranstaltungen, wie beispielsweise ein Filmabend mit Dirk Weiler und den schönen Jahresausflug ins Neckartal.

Der Kassier Florian Jung informierte über Ausgaben und Einnahmen und ein Guthaben in der Kasse, das wiederum der Schule mit geplanten Anschaffungen zugute kommen soll. Erfreulicherweise wurde auch die Vereinsförderung durch die Stadt Bruchsal genehmigt und damit die gemeinnützige Arbeit des Fördervereins anerkannt.

Die Kassenprüfer Angelika Thiele und Torsten Eckart bescheinigten eine einwandfreie Kassen-und Buchführung und empfahlen die Entlastung des Kassiers , was auch einstimmig erfolgte, ebenso wie die folgende Entlastung des gesamten Vorstandes.

Die anschließenden Neuwahlen unter der Wahlleitung von Emilio Büchner bestätigten den bisherigen Vorstand in seinen Ämtern mit Harald Eßwein als Vorsitzendem, Cornelia Blümle als zweiter Vorsitzenden und Schriftführerin, Florian Jung als Kassier und Sandra Bail als Beisitzerin. Als neuer Beisitzer wurde der frühere Lehrer Günter Ferkl gewählt und ebenfalls neu in der Runde wurde der jüngst gewählte Elternbeiratsvorsitzende Peter Seehaus begrüßt. In diesem Zusammenhang erging ein herzliches Dankeschön an den scheidenden Elternbeiratsvorsitzenden Dr. Gerald Oberschmidt für viele Jahre der konstruktiven Mitarbeit im Vorstand. Ebenso verabschiedet wurde Angelika Thiele, die als Kassenprüferin nicht mehr zur Verfügung steht und zuvor schon viele Jahre als Vorsitzende den Freundeskreis geprägt und mitgestaltet hat. Ihre Aufgabe als Kassenprüferin übernimmt dankenswerterweise die frühere Schülerin Ann-Kathrin Petkowitsch.

Leider musste Harald Eßwein die Mitglieder auch darüber informieren, dass der Jahresbericht, die beliebte Schulchronik und die Mitteilungsplattform des Freundeskreises, auf Beschluss der Schulleitung künftig nicht mehr in gedruckter Version vorliegen, sondern nur noch digital auf der Homepage abrufbar sein wird. Dies wurde allgemein sehr bedauert und es gibt aktuell keine neuen Ausgaben der letzten beiden Schuljahre.

Nach einem Ausblick auf geplante Veranstaltungen, nämlich ein Vortrag mit Buchvorstellung über Bruchsal in Kriegszeiten und eine Wanderung in der Saalbachniederung, beschloss der Vorsitzende die Versammlung und dankte allen Anwesenden für ihr Kommen und ihre Mitwirkung.