Mitgliederversammlung 2023

Der Vorsitzende des Freundeskreises Harald Eßwein begrüßte  die anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit des Gremiums fest. Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder Silvia Schäfer, Beate Engelhardt sowie für das Ehren-und Gründungsmitglied Gerhard Richter erfolgte der Bericht des Vorsitzenden.

Harald Eßwein berichtete von zahlreichen Unterstützungs- und Fördermaßnahmen des Vereins. Die Schach- sowie die Theater-AG erhielten Zuwendungen, es gab Alkoholprävention für die 8. Klassen und einen Medienworkshop für die 7. Klassen.  Das Projekt  „Von Mensch zu Mensch“ wurde ebenso gefördert wie der Besuch einer französischen  Geschichtenerzählerin in den Sprachklassen. Auch ein Preis für soziales Engagement wurde ausgelobt, den die Abiturientin Roxana Kollmann erhielt.

Erfreulicherweise wird es nun auch endlich wieder Veranstaltungen geben, nämlich einen Vortrag von Professor Oberschmidt zum Mobilfunk 5G, einen Filmabend mit Dirk Weiler zu „Burgen im Kraichgau“ sowie eine Waldführung mit Förster Durst in Heidelsheim.

Es folgte der Kassenbericht des Kassiers Florian Jung, der die Anwesenden detailliert über Einnahmen und Ausgaben sowie Verwendungszwecke der Gelder informierte. Der Kassenprüfer Torsten Eckart bescheinigte dem Kassier in seinem  Bericht  eine einwandfreie und mustergültige Kassenführung und empfahl die Entlastung des Kassiers, die einstimmig erfolgte, ebenso wie, auf Antrag, die Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

Abschließend erfuhren die Mitglieder Einzelheiten zur Mitgliederentwicklung. Harald Eßwein zeigte sich erfreut, dass es trotz der Einschränkungen in der Pandemie  keinen Mitgliederschwund gegeben habe. Aktuell hat der Verein 493 Mitglieder und die magische Zahl 500 wird vielleicht bald wieder erreicht werden. Erfolgreich war auch der Werbeabend in den fünften Klassen, den Harald Eßwein und die 2. Vorsitzende Cornelia Blümle im Rahmen der Elternabenden  durchführten.

Nach diesen Ausführungen beendete der Vorsitzende die Versammlung und bedankte sich bei den Anwesenden für ihr  Kommen. (Cornelia Blümle)