5G - Mobilfunk für die Zukunft

Vortrag von Dr. Gerald Oberschmidt

Am 9. März diesen Jahres berichtete Prof. Dr.-Ing. Gerald Oberschmidt im Musiksaal des JKG über den neuen Mobilfunkstandard "5G". Herr Oberschmidt führte über die Geschichte des Mobilfunks, begonnen mit den ersten digitalen Gehversuchen in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, auf die aktuelle Entwicklung hin.

Es stellte sich heraus, dass auch 5G nur ein weiterer größerer technologischer Schritt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung ist. Solche Schritte werden in etwa alle 10 Jahre gemacht. Im Detail ging der Vortragende auf die zu erwartenden Leistungsmerkmale des neuen Standards ein, und wie sie definiert werden und was genau dem Nutzer zur Verfügung gestellt werden soll.

Daraus wurden einige Aspekte besonders betont, wie z.B. die zu erwartende minimale Verzögerungszeit bei der Übertragung (Latenzzeit), die vor allem für Echtzeitanwendungen im Verkehr unerlässlich ist. Auch die Aspekte Nutzung von Millimeterwellen und MIMO bzw. Strahlformung zur Verbesserung der Übertragung und Erhöhung der Datenraten wurden vorgestellt.

Zum Schluss wurde die Situation in Deutschland beleuchtet, so dass die Zuhörerinnen und Zuhörer ein Bild bekamen, was in der nahen Zukunft konkret zu erwarten ist.

Der Vorsitzende Herr Harald Eßwein bedankte sich für den Vortrag und verabschiedete die anwesenden Mitglieder und Gäste.